Das Plus Konto TopZins ist aktueller Spitzenreiter beim Tagesgeld

es lohnt sich, Geld auf dem Tagesgeldkonto parkenDas Tagesgeld Angebot, Plus Konto TopZins, welches aktuell mit den gleichen Konditionen von Volkswagen Financial Services und Audi Financial Services angeboten wird, belegt momentan den Spitzenplatz im Tagesgeld-Vergleich. Die Anbieter haben den Zinssatz um 15 Basispunkte angehoben, um diese Platzierung zu erreichen.

Das Angebot bietet eine Zinsgarantie von vier Monaten. Nach Ablauf dieser Zeit gilt der geringere Bestandskundenzinssatz. Lohnt es sich, sein Geld bei diesen Autobanken zu „parken“?

Zinsentwicklung – zahlreiche Zinssenkungen im Vorfeld

zinsentwicklung von Tagesgeld und Festgeld beobachtenIm Vorfeld gab es im Bereich der Tagesgelder einige leichte Zinssenkungen. Cortal Consors senkte die Zinsen für Tagesgeld um 10 Basispunkte auf aktuell 1,30% Zinsen. Bei diesem Angebot erhält der Kunde aber immer noch eine Zinsgarantie von 12 Monaten. Auch die österreichische VTB Bank ließ ein Angebot auslaufen, bei dem der Kunde noch 1,50% Zinsen gerechnet auf das Jahr erhalten konnte. Hier gab es eine Zinsgarantie von sechs Monaten. Auch weitere Banken haben in diesem Zeitraum die Zinsen gesenkt. Zum Glück für den Sparer ist auch der Renditefresser – die Inflation – gesunken. Sie wird für Deutschland im Februar 2014 mit einer Steigerung von lediglich 1,20% im Vergleich zum Vorjahr angegeben. Es bleibt schwierig mit Tagesgeld eine Realrendite zu erwirtschaften und unter einem „Top Zins“ verstehen die meisten Sparer sicher etwas Anderes. Aber: Weiterhin gibt es keine Anzeichen dafür, dass sich die Zinsen in absehbarer verbessern werden. Es gilt zu nutzen, was der Markt hergibt!

Die Konditionen zum Plus Konto TopZins im Überblick

  • Zinsen: 1,40% p.a. bis 50.000,- Euro Einlage
  • Zinsgarantie: vier Monate
  • Zinsgutschrift: monatlich
  • Verfügbarkeit: täglich
  • Kontoführung: kostenlos
  • Einlagensicherung: gesetzlich und freiwillig

Das Angebot im Bankenvergleich

den richtigen Weg findenDer Zinssatz für Neukunden, den die VW Bank und Audi Bank derzeit bieten, ist derzeit das beste Angebot auf dem Markt. Die Zinsgarantie von vier Monaten ist im Vergleich mit anderen Angeboten aber nicht das Beste, was der Markt aktuell zu bieten hat. Das Tagesgeld der Cortal Consors Bank liegt nur 10 Basispunkte unter dem Plus Konto TopZins und bietet einen garantierten Zinssatz für zwölf Monate. Sparer, die eher selten den Anbieter wechseln, sind mit Neukundenangeboten oft nicht zufrieden und tendieren deshalb eher zu Banken, die für Bestandskunden den gleichen Zinssatz bieten, oder setzen eher auf längere Garantiezeiten. Für einen Großteil der Sparer sollte die Beschränkung des Zinssatzes auf die Anlagesumme unterhalb von 50.000,- Euro kaum eine Rolle spielen. Wer allerdings größere Beträge in Tagesgeld investieren möchte, sollte beachten, dass ab der Summe von 50.000,- Euro lediglich 0,60% Zinsen gerechnet auf das Jahr gezahlt werden. Die Einschränkung in Bezug auf die Anlagesumme lässt auch die zusätzliche Einlagensicherung im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. in ihrer Wirkung verblassen. Ein Pluspunkt ist die monatliche Zinsgutschrift. Sparer, die auch Angebote mit kürzerer Zinsgarantie anziehend finden, können sich getrost auf das Plus Konto TopZins einlassen. In jedem Fall ist in Zeiten beständig sinkender Zinsen eine Zinsgarantie für Tagesgeld eine gute Sache. Es hilft dem Sparer, ohne ständige Sorgen um weitere Zinssenkungen, sein Geld anzulegen. Wer die Fakten kennt, kann sein Geld bei diesen Autobanken parken!

Informationen zur Volkswagen Financial Services

Die Marke VW weckt VertrauenDie Volkswagen Bank direct hat ihren Sitz in Braunschweig und ist eine Tochter der Volkswagen Financial Services AG. Der Schwerpunkt der Bank liegt im Bereich der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtwagen. Dafür bietet die Bank Produkte im Finanzdienstleistungsbereich. Sie bietet Privatkunden Girokonten und Kreditkarten, aber auch Sparprodukte und Kredite. Die Banken sind Teil der Volkswagen AG. Autobanken genießen bei den deutschen Sparern ein hohes Ansehen. Die positiven Meinungen über die Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge werden auf die Finanzprodukte übertragen und da die Einlagen der Kunden für das Leasinggeschäft und die Finanzierung von Neuwagen fließen, gelten die Einlagen als ausgesprochen solide.

Bildquelle:

© Thomas Siepmann – Fotolia.com; © robodread – Fotolia.com; © viktor88 – Fotolia.com; © Volkswagen Financial Services AG

Möchten Sie dieses Finanzprodukt online abschließen?

Mit einem * gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Mit einem Klick auf das rechte Werbebanner gelangen Sie direkt zu der Produktseite der Bank. Dort finden Sie weitere Informationen und den Onlineantrag. Mit einem Abschluss über den Werbelink unterstützen Sie unsere Arbeit.

Hier schreibt Thomas Gödert

Online-Redakteur Finanzen. Arbeitet seit 2012 bei BergMedia.net. Thomas Gödert ist auch auf Google+ und Twitter aktiv.
Kategorie: Produkt-Check, Tagesgeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.