Echter Vorteil oder nur Werbepsychologie?
Der Zinseszinseffekt bei der monatlichen Zinsgutschrift
Bei Tagesgeld bekommt der Kunde Zinsen für seine Einlagen ausbezahlt. Es gibt monatliche, vierteljährliche und jährliche Zinsgutschriften. Je öfter man die Zinsen gutgeschrieben bekommt, desto mehr Ertrag kann man erzielen, da die vorherigen Zinsgewinne ja nochmal Zinsen abwerfen.
Tagesgeld-Vergleichsrechner
Einfach ausgerechnet – was bringt der Zinseszinseffekt
Bleibt die Frage, ob dadurch unterm Strich eine wirklich deutlich bessere Rendite zu erzielen ist. Deshalb macht es Sinn, Blatt und Stift zur Hand zu nehmen und das mal auszurechnen. Das Mathebuch aus der Mittelstufe kann auch nicht schaden! Los geht´s mit der Rechnerei!
Berechnung zum Zinseszinseffekt (Anlagesumme: 10.000 €)
Laufzeit in Jahren | Zinsgutschrift monatlich zu 2,50% p.a. |
Zinsgutschrift vierteljährlich zu 2,50% p.a. |
Zinsgutschrift jährlich zu 2,50% p.a. |
Zinsgutschrift jährlich zu 2,60% p.a. |
1 | 10.252,88 | 10.252,35 | 10.250,00 | 10.260,00 |
2 | 10.512,16 | 10.511,08 | 10.506,25 | 10.526,76 |
3 | 10.778,00 | 10.776,33 | 10.768,91 | 10.800,46 |
4 | 11.050,56 | 11.048,27 | 11.038,13 | 11.081,27 |
5 | 11.330,01 | 11.327,08 | 11.314,08 | 11.369,38 |
6 | 11.616,53 | 11.612,92 | 11.596,93 | 11.664,98 |
7 | 11.910,29 | 11.905,98 | 11.886,86 | 11.968,27 |
8 | 12,211,49 | 12.206,43 | 12.184,03 | 12.279,45 |
9 | 12.520,30 | 12.514,46 | 12.488,63 | 12.598,71 |
10 | 12.836,92 | 12.830,27 | 12.800,85 | 12.962,28 |
Die Analyse

Tagesgeld bleibt für Privatanleger die erste Wahl – zum zum Tagesgeld-Vergleich »“>
Betrachten man das Beispiel mit der Einlagesumme von 10.000 Euro und einem Zinssatz von 2,60% Zinsen, dann wird klar, das schon ein Angebot das nur 0,10 % höher liegt, den Zinseszinseffekt übertrifft.
In der Praxis
Der Zinseszinseffekt wirkt sich zwar positiv auf die Sparanlage aus, spielt jedoch eine untergeordnete Rolle bei der Anbieterwahl. Erst, wenn ein Anbieter mit identischem Zinssatz auf dem Markt ist, kann der Zinseszinseffekt als Entscheidungskriterium herangezogen werden.
Bewertung
Also doch nur Psychologie und Werbemittel? Bestimmt möchten die Banken mit diesem Produktmerkmal die Kunden umgarnen und für sich gewinnen. Es ist aber keinesfalls ein falsches Werbeversprechen. Der Kunde hat ja wirklich einen finanziellen Vorteil. Aus Sicht der Banken, die den Zinseszinseffekt ja nicht nur einem Kunden gewähren, sondern für alle Einlagen dieses Produktes, sieht die Rechnung dann schon anders aus. Bei hohen Summen stechen die Beträge, die durch den Zinseszinseffekt entstehen, natürlich mehr ins Auge, auch wenn das Verhältnis gleich ist. Aus Bankensicht kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen. Man kann also sagen, dass beide Seiten einen Vorteil von der Regelung haben!
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