Das kostenlose comdirect Girokonto bietet jetzt auch einen Finanzmanager

KassenzettelDie comdirect Bank rührt ordentlich die Werbetrommel für das kostenlose Girokonto. Die Meldung über die Prämie von 100,- Euro für die Eröffnung eines Girokontos ist noch frisch und hat für Wechselwillige mit Sicherheit eine hohe Anziehungskraft. Der neue Finanzmanager, der es dem Kunden erlaubt seine Kontenbewegungen genau zu beobachten, individuell einzustellen und auszuwerten ist ein echter Mehrwert!

Ein Vorteil, der dem Kunden langfristig zur Verfügung steht und ein weiteres Argument, sich dieses Produkt genauer anzusehen!

Automatisierte Ordnung statt handgemachter Zettelwirtschaft

Der Finanzmanager ist eine Art Haushaltsbuch. Der Vorteil ist, dass der Kunde die Daten der Kontenbewegungen nicht erst eintippen muss. Falls die eigene Bank das vorsieht, kann der Kunde auch bei den Mitbewerbern die Umsätze auf dem Girokonto exportieren und mithilfe gängiger Software auf den heimischen Rechner auswerten. Die Vorteile des Finanzmanagers liegen aber auf der Hand. Die Umsätze werden automatisch vorstrukturiert, was eine Menge Handarbeit einspart. Wem das noch nicht aussagekräftig genug ist, kann manuell eingreifen und eigene Kategorien bilden. Es ist sogar möglich, einzelne Abbuchungen aufzuschlüsseln und Teilbeträge der Buchung bestimmten Kategorien zuzuordnen. Das macht Sinn! Wer bei einem Lebensmitteleinkauf auch gerne mal ein Kleidungsstück oder Dinge für die Freizeit in den Einkaufswagen packt, kann diese Ausgabe dann trotzdem der richtigen Kategorie zuordnen.

Visualisierung statt Zahlenkolonnen

Diagramme helfen Zusammenhänge besser zu erkennenEin weiteres Plus des Tools sind die Visualisierungen. Die Ausgaben und Einnahmen zeigt das Programm d in verschiedenen Diagramm-Varianten. Was wir in den langen Zahlenkolonnen nicht entdecken würde, wird manchem so bestimmt schnell bewusst. Aus der Aussage: „Ich glaube ich gebe zu viel für Schuhe aus!“, wird dann die Aussage: „Ich gebe definitiv zu viel Geld für Schuhe aus!“ Aber keine Angst, sie können das Tool auch jederzeit kündigen. 😉

Automatische Benachrichtigungen per E-mail

Eine weitere Funktion den Finanzmanagers sind die Benachrichtigungen. Auch diese können individuell eingerichtet werden. Sie geben dann Auskunft, ob ein bestimmtes Budget überschritten wurde, dass zuvor festgelegt wurde oder erinnern daran, dass der neue Monatsbericht bereit steht.

Das kostenlose Girokonto samt Prämie im Produkt-Check

Alle Informationen zum Girokonto der comdirect Bank und der Prämie haben wir in einem eigenen Artikel behandelt: Das comdirect Girokonto im Produktcheck

Fazit

so gehts!Die comdirect Bank hat mit dem Finanzmanager das Rad nicht neu erfunden. Aber die Idee ein „Haushaltsbuch“ in das Online-Banking zu integrieren ist wirklich innovativ. Der hohe Grad der Automatisierung ist das Herausragende des Finanzmanagers. Die Möglichkeit, das Tool im Anschluss auf die eigenen Bedürfnisse hin einzurichten, ist das zweite positive Merkmal. Viele Bankkunden haben wohl wenig Lust, die eigenen Finanzen immer genau im Blick zu halten. Mit den üblichen Mitteln, das Haushaltsbuch per Hand zu führen oder die Daten in eine Software einzutippen, kommt für die Mehrzahl der Verbraucher nicht infrage. Der Aufwand ist im Vergleich zum Nutzen einfach zu hoch. Deshalb hat die Mehrzahl der Verbraucher die eigenen Finanzen nur grob im Blick und achten lediglich darauf, dass die Ausgaben im Verhältnis bleiben. Jeder ist sich natürlich bewusst, dass es besser wäre, die Kosten genauer im Blick zu haben. Meine Versuche das langfristig und ordentlich zu betreiben, konnten dem Alltag nicht standhalten. Der Vorteil, sehen zu können, wofür man das eigene Geld ausgibt, liegt aber auf der Hand. Der Nutzer gewinnt Kontrolle, kann besser vergleichen und letztlich auch sinnvoller haushalten. Das ist eine Innovation, die dem Kunden einen echten Mehrwert bietet und dabei keinen Cent extra kostet!

Bildquelle:

© Gina Sanders – Fotolia.com; © Dreaming Andy – Fotolia.com; © fotogestoeber- Fotolia.com

Möchten Sie dieses Finanzprodukt online abschließen?

Mit einem * gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Mit einem Klick auf das rechte Werbebanner gelangen Sie direkt zu der Produktseite der Bank. Dort finden Sie weitere Informationen und den Onlineantrag. Mit einem Abschluss über den Werbelink unterstützen Sie unsere Arbeit.

Hier schreibt Mischa Berg

Mischa Berg ist Herausgeber von Bankenvergleich.de und veröffentlicht seit 2007 News und Kommentare zur Geldanlage in Tagesgeld und Festgeld. Mischa Berg ist auch auf Google+ und Facebook aktiv.
Kategorie: Girokonto, Produkt-Check

1 Kommentar zu Das kostenlose comdirect Girokonto bietet jetzt auch einen Finanzmanager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert